Werbung im Internet

von TRENDS & PUBLICITY

Publicity & Marketing

Obwohl das Fernsehen als größtes Werbemedium gilt, feiert Onlinemarketing Hochkonjunktur. Werbung im Internet ist nicht immer als solche erkennbar, was sie besonders effektiv macht.

Stellenwert von Online-Werbung für Firmen

Laut einer Mainzer Vergleichsstudie zur Wirkung von Werbung und PR-Beiträgen ist Online PR tendenziell effektiver als klassische Werbemaßnahmen. Die klassische Werbung verliert also zunehmend an Bedeutung.
Besonders beim Kauf von Autos, Kosmetik und elektronischen Geräten kommt dies zum Tragen. Wer vergleichen möchte und vielfältige Informationen sucht, macht sich heute im Internet schlau.
Stark bleibt die klassische Werbung bei Produkten des täglichen Bedarfs und Produkten, über deren Kauf intuitiv entschieden wird.

Arten von Werbemaßnahmen

Im Bereich der Onlinewerbung kommen meist die im Folgenden beschriebenen Bereiche zur Anwendung.

ORGANISCHES SUCHMASCHINENRANKING

Dieser Begriff bezieht sich auf die Reihenfolge, in welcher Suchmaschinenergebnisse bei einer Standardsuche angezeigt werden, unabhängig von bezahlten Trefferlisten. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann das organische Ranking beeinflusst werden. Dabei ist zu beachten, dass Google Webseiten mittlerweile bereits kategorisieren kann. Das heißt, dass beispielsweise zwischen News- und Firmenseiten unterschieden wird. Findet sich auf einer Firmenseite in relativ kurzer Zeit sehr viel neuer Inhalt, kann diese Firmenseite von Google möglicherweise als "Spam-Seite" kategorisiert werden. Für die Platzierung einer Unternehmenspräsenz kann sich dieser Umstand äußerst negativ auswirken.

ADWORDS - WERBUNG

Dabei handelt es sich um ein Dienstleistungsservice von Google, das ein Inserat seitlich oder oberhalb der Suchergebnisse ermöglicht. Das Inserat wird immer dann angezeigt, wenn es zur Suchanfrage, also den Keywords, passt. Dadurch wird eine für den Inserenten relevante Zielgruppe angesprochen.

BANNERWERBUNG (Display Advertising)

Produktinformationen, die typischerweise per Banner auf Webseiten eingeblendet werden,sind die am meisten verbreitete Form der Onlinewerbung. Diese Art der Werbung tritt in folgenden Formen auf:

-IN-PAGE-ADS

Darunter wird die typische Einblendung oder auch Einbindung von Bannern auf Webseiten verstanden. Die Einbettung von Videos in Websites fällt ebenfalls in diese Kategorie der Onlinewerbung.

-IN-PAGE VIDEO ADS

Meist parallell laufend, eingeblendet oder als Überlagerung, treten Werbebotschaften in Videoclips oder ähnlichen Inhalten auf. In-Page Video Ads können aber auch, als eigene Abschnitte im Video eingefügt, auftreten (ähnlich zur TV-Werbung).

-TANDEM ADS

Hier kombiniert man Video Ads mit In-Page Ads. So werden beispielsweise Produktinformationen in einen Videoclip eingebaut, die sich per Klick aus dem Video heraus erweitert.

SOCIAL MEDIA MARKETING

Darunter versteht man einerseits die Verwendung von fremden Inhalten aus sozialen Medien. Andererseits fallen in diese Kategroie auch selbständig verfasste Inhalte, die mit anderen Nutzern kommuniziert werden. Ziel ist es, Konsumenten dazu zu bringen, aus eigenem Interesse über die Produkte eines Unternehmens zu schreiben (z.B. Erfahrungsberichte). Darunter fallen Wikis (z.B. Wikipedia), Blogs, Social Sharing (z.B. Youtube) sowie Social Network Dienste (z.B. Facebook).

AFFILIATE MARKETING

Werbetreibende schalten auf ihrer Homepage Banner oder andere Formen von Onlinewerbung und erhalten dafür eine Provision. "Affiliate" steht hierbei für den Anbieter der Werbefläche, also den Homepagebetreiber.

E-MAIL MARKETING

Informationen zu einem Produkt werden per Mail, beispielsweise als Newsletter, versandt. Heute kommt aber vermehrt auch das "Standalone Mailing" zur Anwendung. Dabei versendet der Werbetreibende Mails in unregelmäßigen Abständen. Diese enthalten -im Unterschied zum Newsletter- keinen Inhalt im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Werbeanzeige.

 

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